Review: Agitation Free „Momentum“

Eine Legende kehrt zurück.

Zugegeben, experimentelle Musikgenres a la Krautrock/Psychedelic Rock haben mich eher peripher interessiert, wobei ich mich rein vom Patriotismus her, immer wieder mal damit beschäftigt habe, dies auch aktuell wieder tue, in Form von „Momentum“, dem neuesten Output der Berliner Psychedelic-Rock-Legende Agitation Free. Übrigens die erste neue Musik seit 24 Jahren.

Ist halt nicht die leichte Rockerkost, sondern Musik, die man hören muss und hören muss und nochmal hören muss, quasi Beschäftigungstherapie für die Ohren. Dafür erhält man allerdings ein sehr feines Klangerlebnis. 7 Tracks mit durchschnittlich acht Minuten Länge, psychedelisch, esoterisch, Weltmusik, ohne groß übertriebene Solierungen.

So ist der Titelsong des Albums mit seinen neun Minuten Dauer durchzogen von einem pumpenden Elektrobeat, „Shibuya“ (für mich der Track des Albums) könnte auch zum Gebet in einem tibetanischen Kloster gespielt werden. Weiterer Anspieltipp: „InDaJungl“ fährt den Hörer zum Schluss komplett gegen die Wand, nur mit einem einfachen, aber instrumental wechselnden Melodielauf.

Anspruchsvolle Kost, modern inszeniert, quasi “Modern-Krautrock“, der unweigerlich bunte, pumpende Bilder im Kopf hervorruft….Allerdings nur bei denen, die sich damit schon seit den Anfangstagen beschäftigen.