The Kinks „The Journey – Part 2“

Zweiter Teil der speziellen Jubiläums-Anthologie zum 60. Jubiläum einer der größten Rockbands aller Zeiten erscheint am 17.11.23 als 2CD, 2LP, Digital & HD Digital. Inklusive neuer Mixe von Ray Davies und bis dato unveröffentlichter Tracks.

Visualizer der bisher ungehörten Live-Aufnahme von ‚(A) Face In The Crowd‘ aus dem Jahr 1975 HIER

The Kinks sind eine der größten britischen Rockgruppen aller Zeiten. Mit dem Erscheinen des zweiten Teils ihrer karriere-umspannenden Anthologie „The Journey – Part 2“ am 17. November via BMG setzen sie die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen ihrer eindrucksvollen und illustren musikalischen Reise fort.

Als Nachfolger der Veröffentlichung The Journey – Part 1“ inklusive der Hits „You Really Got Me“, „Waterloo Sunset“, „All Day And All Of The Night“, „Supersonic Rocket Ship“ sowie „Dead End Street“ wird auch die eigens von der Band zusammengestellte „The Journey – Part 2“ auf Doppel-CD, 2LP, digital und in HD Digital erhältlich sein. Die physischen Formate enthalten ein besonderes Booklet mit Bandfotos und bemerkenswerten Track-by-Track-Notes, die von den Original-Bandmitgliedern Ray Davies, Dave Davies und Mick Avory verfasst wurden. Sie teilen dort ihre Erinnerungen an die damalige Zeit und offenbaren einige unglaubliche Bandgeschichten. Das Album kann hier vorbestellt und gehört werden.

Auf „The Journey – Part 2“ finden sich nicht nur die Singles, sondern auch B-Seiten, Albumtracks und – besonders erwähnenswert – sechs neue Ray Davies-Mixe inklusive drei bislang unveröffentlichten Live-Auftritten aus dem New Victoria Theatre in London, aus dem Jahr 1975. Somit kann ab sofort beispielsweise auch Everybody’s a Star (Starmaker) (Live, 2023 Mix) gehört werden. Das zugehörige Video ist hier zu sehen.Zu den auf der Veröffentlichung enthaltenen Hits gehören unter anderem: „Lola“, „Sunny Afternoon“, „20th Century Man“, „Dedicated Follower Of Fashion“, „Till The End Of The Day“, „A Well Respected Man“, „See My Friends“ und eben auch „Everybody’s A Star (Starmaker)“.

Außerdem wird heute ein neuer Visualizer für die bisher ungehörte Live-Aufnahme von ‚(A) Face In The Crowd‘ aus dem Jahr 1975 veröffentlicht, die von Ray Davies gemischt wurde. Man kann ihn HIER hören.

Ray Davies„Ich dachte, ich wüsste schon alles über meine Songs, bis ich dann die Gelegenheit bekam, diese Platte zusammenzustellen. Die neue Reihenfolge der Songs hat es uns ermöglicht, das ‚große Gesamtbild‘ zu zeigen und somit einen besseren und aufschlussreichen Einblick darüber zu geben, wie sich unsere Musik über die Jahre entwickelt hat. Ich habe bei der Zusammenstellung viel über mich selbst gelernt.“

Dave Davies„Eine weitere tolle Gelegenheit, einige meiner allerliebsten Kinks-Veröffentlichungen der letzten Jahre zu hören. Und eine perfekte Plattform für unser vielfältiges und kreatives musikalisches Erbe.“

Mick Avory: „Eine wirklich starke Auswahl von Kinks-Songs, die wir über die Jahre hinweg herausgebracht haben – da dürften einige schöne Überraschungen für die Hörer dabei sein.“

All die Songs auf „The Journey – Parts 1 & 2“ sind zum ersten Mal überhaupt auf einer einzigen Kinks-Sammlung zu finden und repräsentieren eine von Ray, Dave und Mick

handverlesene und nach Themen zusammengestellte Auswahl, die von all den Irrungen und Wirrungen ihres gemeinsamen Lebens als Band seit 1963 inspiriert sind. Die Tracks stammen von den Original-Kinks-Alben wie „Face To Face“, „The Kink Kontroversy“, „Something Else“, „The Village Green Preservation Society“, „Lola Versus Powerman and The Moneygoround“, „Muswell Hillbillies“, „Everybody’s In Show-Biz“, „Preservation Acts 1 & 2“ und „A Soap Opera“.

Alle Tracks wurden von Kevin Gray in den Cohearent Studios in LA unter der Aufsicht von Andrew Sandoval sorgfältig und liebevoll remastered.

—————————

Die 1963 in Muswell Hill im Norden Londons von den beiden Brüdern Ray und Dave Davies sowie ihrem Freund Pete Quaife gegründete Band, zu der Anfang 1964 dann auch Mick Avory stieß, avancierte schnell zu einer der die damalige Musik-Epoche formenden Bands, deren großer und bedeutender Einfluss auch heute noch weltweit deutlich zu spüren ist.

Und auch die Erfolgs-Statistiken sprechen eine deutliche Sprache: Die Kinks haben weltweit mehr als sage und schreibe 50 Millionen Platten verkauft und wurden über eine Milliarde Mal gestreamt; sie erreichten fünf Mal die US Top 10 der Single-Charts, lieferten neun US Top 40 Alben ab, 22 UK Top 20 Singles / EPs und sechs UK Top 10 Alben – wobei vier der Longplayer mit Gold ausgezeichnet wurden. Neben zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen erhielten sie den Ivor Novello Award für „Outstanding Service To British Music“ und wurden in die „Rock & Roll Hall Of Fame“ und die „UK Music Hall of Fame“ aufgenommen. Der mehrfach preisgekrönte, legendäre Frontmann Sir Ray Davies ist weithin als einer der größten britischen Songwriter anerkannt.

RELEASE FORMATE:

2LP



Seite 1

Die Welt um den Journey-Mann beginnt zu bröckeln, als sein Leben auf den Kopf gestellt wird.

1.    Till The End Of The Day (1965)
2.    Preservation (1974)
3.    David Watts (1967)
4.    This Time Tomorrow (Alternate Take, 2020 Mix) (1970)
5.    A Well Respected Man (1965)
6.    Monica (1968)
7.    Scrapheap City (1974)

Seite 2

Der Journey-Mann wird von Geistern und einem dunklen Engel in die Irre geführt.

1.    Lola (1970)
2.    Sunny Afternoon (1966)
3.    Animal Farm (1968)
4.    Creeping Jean (1969) *
5.    Two Sisters (1967)
6.    See My Friends (1965)
7.    Money Talks (2023 Mix) (1974) **

Seite 3

Unser Journey-Mann wird von den Geistern und Dämonen der Unterwelt verführt und ist auf der Suche nach seiner verlorenen Unschuld.

1.    Rainy Day In June (1966)
2.    Dedicated Follower Of Fashion (1966)
3.    Where Are They Now? (2023 Mix) (1973) **
4.    Wicked Annabella (1968)
5.    Susannah’s Still Alive (1967) *
6.    20th Century Man (1971)
7.    Sitting By The Riverside (1968)


Seite 4

Als der Journey-Mann seine Angst überwindet, wandelt sich Verzweiflung in Freude. Wiedersehen mit alten Freunden.

1.    New Victoria Suite – Everybody’s A Star (Starmaker) (Live, 2023 Mix) (1975) **
2.    New Victoria Suite – Slum Kids (Live, 2023 Mix) (1975) **
3.    New Victoria Suite – (A) Face In The Crowd (Live, 2023 Mix) (1975) **
4.    Holiday Romance (1975)
5.    Big Sky (1968)
6.    God’s Children (1971)