Heischneida veröffentlichen ihr zweites Album „Heischneida II“

Das aktuelle Video „Es duad no oiwei wäh“ sieht man HIER

Nach dem ersten Album „Heischneida“ im Jahr 2017 folgt im Sommer 2022 das neue Album „Heischneida II“. Die 6 jungen Männer überzeugen darauf mit ihrer musikalisch kreativen Bandbreite, Genre übergreifendem Charme, Witz und Vielseitigkeit auf der Bühne – ja – und coole Hund, sans hoid nummoi a…

Seit 2015 spielen sich Heischneida bereits durch Bayern. Die beachtliche Liste der Konzerte reicht von den kleinen aber legendären Dorfboazn im Chiemgau bis hin zu den Hauptbühnen der großen oberbayerischen Festivals wie Chiemsee Summer und Brasswiesn. Durch unzählige Konzerte zu verschiedensten Anlässen gelang es der Band sich einen Ruf als exzellente Liveband zu erspielen, die jedes noch so heterogene Publikum durch ihr facettenreiches Auftreten immer wieder begeistert, oftmals erstaunt zurücklässt und eine immer weiter wachsende Fangemeinde einspielt.

Mit treibenden Trompeten, einem High-Energy-E-Gitarrenbrett zum Ghettoblaster-Beat und den Worten „Heid, heid, heid san de Heischneida do ….“ blasen uns die 6 Chiemgauer im wahrsten Sinne des Wortes die Ohren mit ihrem neuen Album „Heischneida II“ frei. Textlich holen Heischneida sämtliche Feier – und Partybedürftige Menschen (also eigentlich uns alle, nach der langen Zeit) ab. Sie bringen mit der ersten Single Auskopplung „HSD^2“ eine direkte und unverblümte Ansage „do samma wieder, auf gehts, pack´mas… lossts uns singa und danzn …“. Und es tut einfach so gut, wenn der Körper ab der ersten Note mit wippen will. Das Video zum Track sieht man hier: https://youtu.be/87rcuO3lCno.

Mit ihrer zweiten Single „Es duad no oiwei wäh“ verbindet Heischneida den gnadenlosen Optimismus mit der Herbstdepression. Die Aufbruchsstimmung des Frühlings und das damit einhergehende Vergessen des Trennungsschmerz gipfelt im herbstlichen Refrain mit eben den Titel gebenden Worten „Es duad no oiwei wäh“. Musikalisch bewegt sich die Band bei ihrer zweiten Single auf die ruhigere Seite. Eine Rockballade mit einer sich im hintergrundhaltenden Trompete.

Heischneida können also nicht nur laut, sondern sehr wohl auch leise. Das Video „Es duad no oiwei wäh“ sieht man HIER

Das neue Album reißt einen mit und signalisiert mit seiner musikalisch treibenden Frische den Aufbruch in den Frühling. Corona hat uns alle lahm gelegt, aber nun scheinen wir die Pandemie weitgehend im Griff zu haben und die Menschen haben Lust, das Leben wieder ohne Maske und Abstand einzuatmen. Es regelrecht zu inhalieren. Heischneida liefert den Soundtrack dazu.

Die Band spielt zwar mit Provokation, Rebellion und Aufbegehren, die Einordnung als verspäteter Punk würde Heischneida jedoch nicht gerecht werden. Wer sich durchs Album hört spürt: hier öffnet sich ein farbenprächtiges Panoptikum der Elemente, die das Leben ausmachen. Ein musikalischer Crossover. Genres mischen sich laut, wild und die Musik bleibt unberechenbar. Mal tiefgründig, mal schon fast derb und laut. Aber immer echt. Freiheit bzw. die Unabhängigkeit dient als Leitmotiv, die sich durch die 15 Songs des neuen Albums „Heischneida II“ zieht und nimmt uns mit auf Sinnesreise. Die manchmal persiflierend anmutend, aber absolut ernst gemeinte Ablehnung des SUV-Fahrer, der sich an ein monströses Gefährt bindet, oder die Heroisierung des Sandlers, welcher sich von der Gesellschaft losgelöst hat unterstreichen dies.

Natürlich bleibt sich die Band treu und liefert auch Nummern, die einen sofort zum Mitsingen und tanzen animieren! Schließlich gilt es ein Lebens- und Tanzwütiges Club- und Festival Publikum in Wallung zu versetzen, anzuheizen und manchmal mit ihrer spektakulären Bühnenshow regelrecht zu Überrollen. Denn live, sind die 6 jungen Männer eine wahre Lawine an musikalischer Raffinesse und Spielfreude. Mit einem charismatischen Frontmann, der bei dem ein oder anderen männlichen Besucher einen Bartkomplex verursachen wird, der sein Publikum allzeit lesen kann und mit einer ihm gegebenen Leichtigkeit in seinen Bann zieht.

Und das schafft seine Charakterstimme auch auf Platte.

Wer laut kann, kann auch leise. Ja? Ja! Heischneida schon.

Eine Platte ohne B Seiten auf der man jeden Tropfen Herzblut schmecken kann. Wie sagt man so schön: für das erste Album hat man ein Leben lang Zeit, für das zweite nur fünf Jahre. Diese fünf Jahre wurden von Heischneida formidabel genutzt! Entstanden ist eine Antwort auf die Gegenwart und ein Wegweiser in Richtung Zukunft! „We are rolling, we are rolling…“

Fazit: Heischneida II ist ein hervorragend produziertes Album. Bayrischer Mundart Rock, der mit spannenden Genre übergreifenden Songs Lust auf das Leben macht. Geprägt von einer äußerst charismatischen Stimme mit hohem Wiedererkennungswert ein herrliches Stück Lebensgefühl.

Das Album: „Heischneida II“ erscheint am 22.07.22 via Donnerwetter Musik/ Vertrieb: CARGO Records und kann HIER bestellt werden

Besetzung:

Wenzel Karger (Gesang)

Chris Maier (Gitarre, Akkordeon, Gesang)

Simon Pfab (Trompete, Flügelhorn)

Valentin Thannbichler (Gitarre, Gesang)

Julian Wittek (Bass)

Tobias Geschka (Schlagzeug)

https://www.heischneida.de/

Live on Tour:

24.07.2022        Fürstenfeldbruck                     Altstadtfest

29.07.2022        Waltenhausen                         Ackerbeat Festival

05.08.2022        Eching                                     Brass Wiesn

06.08.2022        Fatschenbrunn                        Fatschenbrunn 

07.08.2022        Brombachsee                          Strandopen Air

13.08.2022        Adelshofen                              Klosterwiesn Open Air

08.10.2022        Stroblwirt                                 Oberhausen bei Weilheim

31.10.2022        Zeltln                                       Waging

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert