HELLSINGLAND UNDERGROUND – „Endless Optimism“
Immer, wenn einen die Muse verlässt, Musik zu hören, bzw. daüber schreiben zu wollen, weil der sich irgendwie alles gleich anhört, erscheint wie aus dem Nichts eine Band, ein Künstler, ein Kollektiv, dass Dich daran erinnert, wie wertvoll doch Musik für das alltägliche Leben ist, wieviel Spaß das Hören eines Songs, optimalerweise eines ganzen Albums ist – auch in so seltsamen Zeiten, wie grad eben.
So passiert bei Hellsingland Underground! Mir war bis vor Kurzem diese Band völlig unbekannt, bis ich die Promo ihres Neuwerks „Endless Optimism“ im Postfach fand.
Leider habe ich die früheren Werke noch nicht da, Zusage ist gegeben.
Fakt ist jedoch: „Endless Optimism“ ist ein Album, bei dem sowohl Springsteen, Petty, Status Quo, die Simple Minds eine sehr große Rolle spielen. Eine coolere Mischung aus der Lässigkeit von Bruce und Tom, der Coolness der Simple Minds und dem unverwechselbaren Boogie von Status Quo ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Nicht abgekupfert, sondern man merkt die Eigendynamik und den unbändigen Willen, im eigenen Sound auch nicht abgekupfert zu wirken.
Anspieltipps zu geben ist mehr als schwierig, da das ganze Album ein einziger Abspieltipp ist. Ich habe in letzter Zeit selten ein Album gehört, dass von vorne bis hinten begeistert.
Für Fans von oben genannten Künstlern: bitte unbedingt anhören! Einen Überblick über das vorherige Schaffen dieser Band gibt´s demnächst!
P.S.: Auch wenn ich´s schon erwähnte…..sehr geile Band!!!!