U.D.O. & Primal Fear „Touchdown & Code Red 2024“

23.02.2024 – 19:15 Uhr – Regensburg – Eventhall Airport Obertraubling

Eine Authentizität und Beharrlichkeit, die sich nun auszahlt. Gemäß dem Motto „Ehrlich währt am längsten“ hat er viele kommen und gehen sehen. Genau deswegen braucht die Musikszene Udo Dirkschneider heute auch mehr denn je – was sich auch in seinem rasant wachsenden Erfolg mit U.D.O. niederschlägt!

Die Band erlebt seit einigen Jahren einen geradezu kometenhaften Aufstieg. Mit dem Einstieg von Udos Sohn Sven Dirkschneider ist sie seit einigen Jahren gewissermaßen ein Familienbetrieb und spätestens seit dem Mitwirken der beiden Gitarristen Andrey Smirnov und Fabian „Dee“ Dammers ein Zwei-Generationen-Unternehmen.

Tausende von Shows haben U.D.O. dabei absolviert, darunter Konzerte auf der Halbinsel Krim, in der Nähe des ukrainischen Tschernobyl, und im bolivianischen LaPaz auf über 4.000 Metern Höhe. Es gibt kaum eine Region, in der der gebürtige Wuppertaler mit seiner Band noch nicht auf einer Bühne gestanden hat.

Mit »Touchdown« steuern U.D.O. den nächsten Coup an. Produziert wurde das Album von Martin Pfeiffer (Redhead Studio Wilhemshaven). Stefan Kaufmann (ROXX Studio Solingen) wirkte als Toningenieur am Entstehungsprozess mit.

PRIMAL FEAR

Der Phönix aus der Asche ist ein vielzitiertes Motiv in der Kulturgeschichte. Selten passte es so gut wie bei der triumphalen Rückkehr von PRIMAL FEAR, nur ist es hier eben ein stählerner Adler aus der Asche. Ihr neues, 13. Album »Code Red« ist Wiedergeburt und knallhartes Metal-Lehrstück in einem, ist der lebende Beweis für die heilende Kraft der Musik und die Bruderschaft hinter den Riffs. Oh, und so ganz nebenbei liefern Deutschlands Power-Metal-Traditionalisten damit auch gleich noch eine neue Karrierebestmarke, die sogar das bockstarke »Metal Commando« von 2020 in den Senkel stellt. PRIMAL FEAR – auferstanden von den Toten!

Drei Jahre nach ihrem ersten Top-10-Erfolg mit »Metal Commando« und 25 Jahre nach ihrem legendären Einstand »Primal Fear« knallen uns Sänger Ralf Scheepers, Bassist und Sänger Mat Sinner, die dreifache Gitarrenphalanx aus Tom Naumann, Alex Beyrodt und Magnus Karlsson sowie Schlagzeuger Michael Ehré ein zeitgeistiges Manifest um die Ohren, das elf schlagkräftige Beweise dafür liefert, warum Power Metal einfach niemals untergehen wird. Es sind eben doch Advokaten wie PRIMAL FEAR, die die Flamme am Leben halten.