„Promo- & Pressearbeit“ Workshop für Bands/Solo-Acts

Eggenfelden, 11.09.2023 – Vinylothek

Die mir mittlerweilen sehr sympathisch gewordene Institution „PiN – Popinfo Niederbayern“ – die Fachstelle zur Popularmusikberatung des Bezirks Niederbayern – unterstützt Musikschaffende, Bands und Musikinitiativen ebenso wie Konzert- und Festivalveranstaltende in ganz Niederbayern. Am 11.09.2023 war ich zu Besuch bei einem Workshop zum Thema „Promo- & Pressearbeit“, durchgeführt von der ebenso bezaubernden wie kompetenten Jacqueline Floßmann vom Classic Rock Magazin.

Eine illustre Gästerunde fand sich in der Vinylothek ein: die frisch gegründete Cover-Rock-Band mit Ambitionen zum eigenen Material, der Mundart-Prog-Metaller, der Künstler, der alles alleine einspielt bis hin zur Black-Death-Metal-Combo waren zahlreiche Genres der Rockmusik vertreten. Informativ, unterhaltsam, durch allerlei Fragen und konstruktive Gespräche aufgelockert, alles in Allem extrem kurzweilig.

Erwähnenswert zudem ist die Location: die Vinylothek in Eggenfelden wird betrieben von den Mitgliedern der Band „The Sonic Brewery“, über die wir an anderer Stelle – und vermutlich demnächst wieder – berichteten.

Fazit: Die, die dagewesen sind, haben´s sicher nicht bereut, die Moderatorin der Veranstaltung hat zwecks Chat-GTP Angst um ihren Job, das Leben ist zu kurz, um EPK´s in deutscher Sprache zu verfassen und der Autor dieser Zeilen wurde von der Frau Floßmann als einziger als „Herr“ bezeichnet, was wohl meinem Alter geschuldet ist.