Marc Broussard – Neues Album “S.O.S 4: Blues for Your Soul”  kommt Anfang März ´23

Es ist kaum überraschend, dass Marc Broussard „I’ve Got to Use My Imagination“, eine Coverversion eines Bobby ‚Blue‘ Bland-Soul-Standards, als neue Single aus seinem kommenden Studioalbum „S.O.S. 4: Blues For Your Soul“ auswählt. Mit seinen Wurzeln in Louisiana und seinem unverwechselbaren Südstaaten-Sound aus Funk, Blues, Rock und R&B vermittelt er mit Leichtigkeit eine ähnliche Sensibilität und verleiht diesem Klassiker aus der Feder der legendären Gerry Goffin und Barry Goldberg seine ganz eigene Note. Mit Broussards entschlossenem und dynamischem Gesang, unterstrichen von Eric Krasno an der Gitarre und einem brennenden Solo von keinem Geringeren als Joe Bonamassa, erhält der Song eine ausgeprägte Interpretation, die sich an Blands Original orientiert und gleichzeitig tiefer in die dunkleren Sehnsüchte eindringt, die der Bedeutung und Botschaft des Songs innewohnen.

HIER kann man den Song hören und HIER sehen

„Bland war der erste Bluessänger, auf den ich wirklich reagierte“, sagt Broussard. „Das Heulen von Bland, das Bellen in seinen Liedern, hat mich wirklich gepackt. Seine Aufnahmen befinden sich alle in meinem Herzen. Ich muss mich nur mit ihnen auseinandersetzen und versuchen, sie auf meine Art zu interpretieren, aber ich höre mir seine Musik immer noch an, um echte Inspiration dafür zu bekommen, was ein Sänger mitteilen kann.“  Der Song ist heute erschienen.

„I’ve Got to Use My Imagination“ ist die zweite Single und einer von zwölf Titeln aus Broussards kommendem neuen Album „S.O.S.4 : Blues For Your Soul“, einer Auswahl unverwechselbarer Interpretationen von Blues- und Soul-Klassikern, darunter Johnny „Guitar“ Watsons „Cuttin‘ In“, Al Greens „Driving Wheel“, die erste Single, eine mitreißende Version von Little Miltons „That’s What Love Will Make You Do“ mit Joe Bonamassa, bis hin zum einzigen Original „When Will I Let Her Go“, produziert von Bonamassa und seinem langjährigen Mitarbeiter Josh Smith. Das neue Album ist der vierte Teil von Broussards S.O.S.-Reihe (Save our Soul) von Benefiz-Alben, deren Erlöse an die Keeping the Blues Alive Foundation gehen, um die Rehabilitation von Jugendlichen durch Musik zu unterstützen. Dazu gehört auch eine Partnerschaft mit der gemeinnützigen Organisation Guitars Over Guns, die Schülern aus besonders gefährdeten Gemeinden eine wirkungsvolle Kombination aus Musikunterricht und Mentorenschaft bietet.

Das Album kann hier vorbestellt werden: https://shop.ktbarecords.com/collections/marc-broussard

Über Marc Broussard

Marc Broussard ist ein Künstler mit der einzigartigen Gabe, den Geist von klassischem R&B, Rock und Soul in zeitgemäße Worte zu fassen.  Der Sohn des berühmten Gitarristen Ted Broussard von „The Boogie Kings“ wurde schon in jungen Jahren in der lebhaften Musikszene von Lafayette, Louisiana, gefördert.  Nachdem er im Alter von 20 Jahren eine höchst erfolgreiche Independent-EP veröffentlicht hatte, gab Broussard mit “Carencro” sein Debüt bei einem Major-Label.  Das Album enthielt den Durchbruchshit „Home“ und katapultierte ihn ins nationale Rampenlicht.  Dieses und die folgenden Alben zeigten Broussard als einen Südstaaten-Soul-Sänger mit einem seltenen Talent und einer angeborenen stilistischen und emotionalen Authentizität, die ihn zu einem der bemerkenswertesten Künstler seiner Generation gemacht haben.  NPR schrieb: „Seine Musik strahlt den gefühlvollen Louisiana-Blues aus, aber seine Songs vermischen diese Einflüsse mit rauem Rock ’n‘ Roll, um einzigartige und ansteckende Musik zu schaffen.“ Die Washington Times bemerkte: „Nur wenige moderne Stimmen sind so kraftvoll wie Marc Broussards gefühlvoller, aus dem Bayou stammender Bariton.“

Broussard veröffentlichte in den letzten zehn Jahren mehrere Alben bei großen Labels, bevor er zu seinen unabhängigen Wurzeln zurückkehrte und über seine S.O.S. Foundation (Save our Soul) mehrere gefeierte Originalaufnahmen und wohltätige Coveralben veröffentlichte. 

Marc Broussards philanthropische Bemühungen erstrecken sich über mehr als ein Jahrzehnt, beginnend mit seinem selbstveröffentlichten Album “Bootleg to Benefit the Victims of Hurricane Katrina” im Jahr 2005 und seinen Bemühungen, den Momentary Setback Fund zu organisieren, um den von den Hurrikanen Katrina und  Rita Vertriebenen finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.  Im Jahr 2015 gründete er die S.O.S.-Stiftung, um sein Engagement für die Verbindung von Musik mit einer Mission fortzusetzen und Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln, darunter United Way, Habitat for Humanity, die City of Refuge in Atlanta und das Our Lady of the Lake Children’s Hospital in Baton Rouge, LA. https://www.marcbroussard.com/charity-1

“S.O.S. 4: Blues for Your Soul” ist die Fortsetzung der 2019 erschienenen “A Lullaby Collection SOS III”, einer Serie von Standards, die sich an ein jüngeres Publikum richtet, mit dem Begleitbuch “I Love You For You”, das Broussards Debüt als Autor markiert.

Zu seinen TV-Auftritten zählen The Tonight Show, Jimmy Kimmel Live, CBS Saturday Morning, New Orleans Jazz & Heritage Festival/AXS-TV und viele mehr.  2019 wurde sein Auftritt in der PBS-Fernsehserie The Kate mit einer Emmy-Nominierung bedacht.  Broussards Songs wurden in zahlreichen Filmen und Fernsehsendungen eingesetzt, darunter American Idol, The Voice, Dancing with the Stars und So You Think You Can Dance, um nur einige zu nennen.  Darüber hinaus war er auf zahlreichen Aufnahmen zu hören, darunter das für einen Grammy nominierte „I Wanna Sing Right“: Rediscovering Lomax in the Evangeline Country“.