Konzerte im Raven/Straubing

Groove Department
Funk & Soul Band

Samstag, 14.10.23 – Einlass: 19.30 Uhr
 
Groove Department
Fünf Bläser, zwei Sängerinnen, ein Sänger und eine Rhythmusgruppe, die weiß, wo der Groove zuhause ist. Das ist Groove Department (München-Giesing), eine Band, die aus der beendeten Formation „Stabil“ mit kleinen personellen Veränderungen hervorgegangen ist und die deren Programm und Spirit im Wesentlichen übernommen hat. Erfahrene Live-Musiker, die sich über 11 Jahre in der Formation „Stabil“ in namhaften Locations in und um München einen der vorderen Plätze der Münchener Funk & Soul Bands erspielt haben. Im Programm finden sich für jedermann bekannte und insbesondere tanzbare Klassiker des Genres, garniert mit solistischen Intermezzi und bemerkenswerten Arrangements sowie Showeinlagen.
Countryholics
American New Country Music in allen Facetten

Sonntag, 15.10.23 – Einlass: 19.00 Uhr
 
Countryholics
Mit Spielwitz und einer Extra-Schippe Twang werden abseits ausgetretener Pfade nur handverlesenen Songs gecovert. Euch erwartet American New Country Music in allen Facetten.
Ein paar Beispiele gefällig?
Eine extra Portion Twang mit Songs von The Ranch (Walkin‘ the country)
und Brooks & Dunn (She likes to get out of town)
Country-Rock vom Feinsten wie Dan Baird (Julie and Lucky), Billy Joe Shaver (Georgia on a fast train)
und The Cadillac Three (The south)
Best of Americana mit Little Texas (Stop on a dime) und John Michael Montgomery (Sold)
New Country Hits mit saftigen Gitarren-Riffs wie bei Brothers Osborne (All night)
und Dierks Bentley (Every mile a memory)
Die sehnsuchtsvollsten Balladen von der großartigen Zac Brown Band (Free, Highway 20 ride)
aber auch Acoustic Country wie Cocaine habit von der Old crow medicine show
bis hin zu Stadion Hymnen wie Pat Green mit seinem Wave on wave

Alles getwangt mit viel Leidenschaft und charmant präsentiert vom Frontman Thomas Stampka!
Morblus
Blues, Soul, Bluesrock and Rhythm & Blues

Donnerstag, 19.10.23 – Einlass: 19.00 Uhr
 
Morblus
Morblus war jetzt 30 Jahre ein Synonym für einen eindringlichen Sound von Blues, Soul, Bluesrock and Rhythm & Blues
„Gesanglich klingt die Stimme von Frontman Roberto Morbioli so, also wäre er nicht aus Verona angereist, sondern direkt über den Teich aus den Südstaaten
eingeflogen. Faszinierend seine schnellen Finger auf der Gitarre, herausragend seine Spieltechnik […]. Verzerrt und rau läßt er das Instrument heulen, melodiös
kann es unter seiner Aufsicht schnurren, ein bäriger Klang dringt aus den klaren Akkordfolgen hervor.“ Heidrun Gehrke (Backnang)
Roberto Morbioli ist Ausnahme-Gitarrist, Sänger, Songwriter, und seit über 30 Jahren Frontman der europaweit renommierten Band MORBLUS.
Geboren 1965 in Verona, wuchs Roberto inmitten einer Familie von Musikern auf, die bereits früh in der Kindheit seine Leidenschaft für Musik
entfachten. So begann der junge Roberto bereits im Alter von 17 Jahren seine Karriere als Blues Musiker und widmete sich seither mit Herz und
Seele seiner Berufung. Nach einigen Jahren Erfahrung auf den Bühnen kleiner Clubs in der Umgebung gründete er seine erste Band MORBLUS.
Mit MORBLUS nahm seine Karriere Fahrt auf, und er setzte mit 14 veröffentlichten Alben, 1 DVD, Kooperationen mit international renommierten
Künstlern wie John Mayall, Ronnie Earl, Martha High, Shakura S’Aida und Auftritten auf den wichtigsten Bühnen deutliche Zeichen in der
europäischen Bluesszene.
Dorado Schmitt Family Project
with Samson & Amati Schmitt
Jazz Manouche, Swing

Freiatg, 20.10.23 – Einlass: 19.30 Uhr
 
Dorado Schmitt Family Project with Samson & Amati Schmitt
Am 20.Oktober wird der französische Jazz Manouche (oder Gypsy-Jazz) Interpret Dorado Schmitt mit seiner Familia in Straubing zu Gast sein. Virtuose Gitarrenmelodien treffen auf vibrierende Rhythmen. Zusammen mit seinen beiden Söhnen Samson Schmitt und Amati Schmitt, welche ebenfalls auf eine lange Karriere als Musiker zurückblicken und dem Bassisten Gino Roman aus Straßburg gestalten sie ein kurzweiliges Programm.
Die an den Swing angelehnte Spielart des Jazz Manouche ist insbesondere in Frankreich populäre und wurde in den 1930er durch Interpreten wie Django Reinhart weltweit bekannt.
Das Konzert wird gefördert von “ Wir sind Straubing “ im Rahmen des Bundesprogramms“Demokratie Leben!“Special Guest : David Weiss – Akkordeon & Danino Weiss Klavier 

Raven – Inhaber:Herr Alfred Dick – Rosengasse 34 – 94315 Straubing
Telefon: 0163 / 600 12 56 – E-Mail:info@ali-raven.com