Erster Teil von neuem Kenny Wayne Shepherd Album im November!

Der fünffach für einen Grammy nominierte Gitarrist Kenny Wayne Shepherd hat sein neuestes Studioalbum „Dirt On My Diamonds Volume 1“ angekündigt, das am 17. November über Provogue Records/Mascot Label Group erscheinen wird.

Das Projekt, das in den legendären FAME Studios in Muscle Shoals, Alabama, entstand, ist eine Chronik von Shepherds musikalischer Entwicklung, die Geschichten von Verlust, Erlösung und unvergesslichen Melodien erzählt, die alle von einem Elite-Team von Songwritern geschrieben wurden. Shepherd selbst beschreibt es so: „Jede Platte, die ich mache, ist ein Moment in der Zeit. Und dies ist ein ganz besonderer Moment“.

Die Leadsingle des Albums, „Sweet & Low“, vereint moderne urbane Einflüsse mit traditionellen Blues-Untertönen und bringt so die Quintessenz von Shepherds musikalischer Expertise zusammen. Der Track bietet eine neue Perspektive auf das altmodische Umwerbungsritual und unterstreicht den unwiderstehlich fesselnden Groove. Shepherd erinnert sich: „Die Leute, denen ich das Album vorgespielt habe, haben durchweg am meisten auf dieses Stück reagiert.“ Sehen Sie sich das offizielle Musikvideo HIER an.Seit der Veröffentlichung seines Debütalbums „Ledbetter Heights“ (1995) klingt dieser mehrfach mit Platin ausgezeichnete Bandleader immer noch wie die Zukunft des Blues. Wenn man sich „Dirt On My Diamonds Volume 1“ nähert und zwölf Takte auf Autopilot erwartet, wird man stattdessen mit einer Salve von Kurvenbällen konfrontiert, von der modernen urbanen Kante von „Sweet & Low“ bis hin zur lautstarken Produktion von Shepherd und seinem Partner in Sachen Sound der letzten Jahre, Marshall Altman. „Mit Marshall zu arbeiten, ist wie jede produktive Beziehung“, meint der Gitarrist. „Wir bringen unsere Stärken zusammen und pushen uns gegenseitig“.

Wie der Titel des Albums schon andeutet, werden die Härte und die emotionale Ehrlichkeit dieser neuen Songs über das Gitarrenfeuerwerk gestellt (selbst für einen der wertvollsten Spieler der modernen Szene). Über die Leitphilosophie von ‚Dirt On My Diamonds‘ sagt er: „Das Leben hat Unvollkommenheiten, und das ist mir sogar lieber so. Die Unvollkommenheiten sind es, die es interessant machen.“Seit seiner Geburt im Norden Louisianas im Jahr 1977 ist Shepherds eigenes Leben nie dem Drehbuch gefolgt. Von seinem Vater, einem angesehenen Radiomoderator und Promoter aus Louisiana, wurde er von klein auf mit klassischem Blues und Rock ’n‘ Roll vertraut gemacht. Schon bald griff der Junge zu seiner ersten Fender Stratocaster und stellte fest, dass er keinen Unterricht brauchte, um sie zum Weinen und Heulen zu bringen. Lange bevor die Warner Brothers-Tochtergesellschaft Giant Records ihm einen Vertrag anbot, hatte Shepherd unzählige Meilen auf einem gnadenlosen Tourneeplan durch Clubs zurückgelegt, für die er noch zu jung war. „In den ersten fünf Jahren“, sagt er, „war ich nonstop unterwegs“.Aber diese Ausbildung der alten Schule schärfte sowohl seine Fähigkeiten als auch sein Songwriting auf Messers Schneide. Nach dem bereits erwähnten Ledbetter Heights veränderte Shepherd seine Welt für immer mit dem 1997 erschienenen Trouble Is…“, dem bahnbrechenden zweiten Album, auf dem er Songs von solch augenöffnender Reife wie Blue On Black“ schrieb und das sich über eine Million Mal verkaufte – und das in einer Zeit, in der angeblich Post-Grunge die Oberhand hatte. „Es war eine Rechtfertigung“, nickt er.Um zu verstehen, in welche Richtung die Reise auf „Dirt On My Diamonds Volume 1“ geht, lohnt sich ein Blick auf das 2017er Album „Lay It On Down“, auf dem Shepherds dauerhafte Partnerschaft mit dem Produzenten Marshall Altman begann. „Nach ‚Lay It On Down‘ und ‚The Traveler‘ ist dies mein drittes Album in Folge, auf dem ich mit Marshall zusammenarbeite, und die Entwicklung fühlt sich fast wie Kapitel in einem Buch an. Für mich klingt dieses Album unglaublich frisch, modern und aktuell.“ Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)Alles begann mit der bereits erwähnten Session im FAME, bei der Shepherd und seine bevorzugten Co-Autoren das Regelwerk über den Haufen warfen. „Nichts war tabu“, sagt der Bandleader über das Schreiben der Songs, deren Gesangsparts zwischen ihm und Co-Sänger Noah Hunt aufgeteilt werden sollten. „Wir schrieben einfach drei Tage lang ununterbrochen, warfen die Songs in den Raum und ließen die guten Sachen nach oben steigen. Manchmal vereinbaren die Leute bei solchen Schreibsessions, besonders in Städten wie Nashville, einen Termin: ‚OK, wir treffen uns von eins bis drei‘. Aber dieses Mal hatten wir keine Verpflichtungen, es waren einfach ein paar Jungs, die Spaß am Schreiben von Musik hatten. Und natürlich spürt man die Geschichte da unten in Muscle Shoals. Man spürt sie in der Luft in einem Studio wie dem FAME“.
Das Projekt begann im Studio eines Freundes in Burbank, um eine Handvoll Bläser-, Gesangs- und Gitarren-Overdubs zu machen. „Aber so wenig wie nötig“, betont der Bandleader. „Für mich geht es vor allem darum, die Essenz der Band einzufangen, die live zusammen spielt, denn das ist es, was wir am besten können.“ Bei einem so starken Material war kein Feinschliff nötig. Wie auf jedem KWS-Album sind die Songs die Währung, und die sieben Eigenkompositionen von „Dirt On My Diamonds Volume 1“ wollen gehört werden und erheben den Hörer über seine Lebensumstände in einer Zeit, in der sich das Leben oft trostlos und knochentrocken anfühlt. „Ich wollte nicht, dass diese Platte dunkel oder trist ist“, meint Shepherd. „Es gibt nicht viele unglaublich herzzerreißende oder schwierige Themen… Mein Ziel ist es immer, Musik zu machen, die den Leuten ein gutes Gefühl gibt, egal, worum es geht.“Und natürlich hat Shepherd, wie es sich für eine so verspielte Album-Session gehört, in seiner mentalen Jukebox geblättert, um eine mitreißende Coverversion von Elton Johns Saturday Night’s Alright For Fighting zu spielen. „Ich habe immer einen Katalog von Songs im Hinterkopf, von denen ich denke, dass meine Band ihre Sache gut machen könnte. Das Timing hat gut gepasst, weil Elton gerade seine Abschiedstournee macht. Außerdem liebe ich seinen Gitarristen, Davey Johnstone. Er ist auch ein Freund, und als wir den Song aufnahmen, schickte ich ihm eine Nachricht, in der ich sagte: ‚Hey Mann, wir werden Saturday Night covern…‘ – und er sagte: ‚Nur zu!'“Shepherd begibt sich auf eine ausgedehnte Tournee, die am Donnerstag, den 21. September im Uptown Theater in Kansas City, MO beginnt. Diese dynamische Reise wird die Fans durch ikonische Veranstaltungsorte wie das Orpheum Theatre in Wichita, KS, die Capital One Hall in Tysons, VA, und das Grand Opera House in Wilmington, DE führen. Nachdem er sein unvergleichliches Blues-Rock-Können in mehreren Städten unter Beweis gestellt hat, wird die Tour am Sonntag, den 28. Januar, mit einem besonderen Auftritt an Bord der Legendary Rhythm & Blues Cruise in Fort Lauderdale, FL, ihren Höhepunkt erreichen. Auf dem Weg dorthin können die Fans Kenny auch bei besonderen Veranstaltungen wie dem Clearwater Jazz Holiday 2023 erleben, das eine Mischung aus intimen Veranstaltungsorten und großen Bühnen bietet.