ATOMIC & Steven´s im Zauberberg

Sehr skurrile Kombi von zwei hammergeilen Bands im Rahmen der Bayrisch-Tschechischen Interreg-Förderung.

Skurril deswegen, weil sich der Blues-Funk-Soul-Rock, der im tschechischen Karlsbad beheimateten Band „Steven´s“ im Package mit dem Indie-Brit-Pop-Rock-Punk-Modern-Beat der grandiosen „ATOMIC“ als Live-Package ja schon Menschen anspricht, die mit dem anderen Genre etwas verquer liegen. Zumindest war das früher so.

Lange Rede, kurzer Sinn (obwohl die Rede wahrscheinlich wieder länger wird): Leider haben sich relativ wenige Menschen in den Zauberberg nach Passau verirrt! Schade…. Gelegenheit verpasst, die Auferstehung einer der aufregendsten und innovativsten Bands Südostbayerns im kleinen Rahmen für umsonst mitzuerleben.

„ATOMIC“ ist optisch – und gewollt – eine Brit-Pop-Band mit Vorbild der kürzlich wiedervereinigten OASIS. Allerdings ballern die fünf Musiker ihren Brit-Pop (für diese Musik eigentlich ein ziemlich bescheuerter Name) sehr eigenständig aus den Boxen. Das die wiedervereinigte Gallagher-Bruderschaft Pate stand… unbestritten! Das man aber die Rohheit der Stiff Little Fingers, die Melodien der Beatles, die Lockerheit der Ramones und den Sound der Streitbrüder aus Manchester so formidabel in ein eigenes Soundgewand verstricken kann verdient allen Respekt. Technisch allerhöchstes Niveau!

Mehr Infos zur Band: http://www.atomicaner.com/

Eine ebensolche Beachtung sollte aber auch der Opener des Abends erfahren. „STEVEN´S“ aus dem benachbarten Tschechien warten mit einer Mixtur aus Blues-Rock-Jazz-Funk und Soul auf, die man auf Grund der Optik in keinster Weise erwarten konnte. Es präsentieren sich sieben Musiker auf kleinstem Raum, deren Sound eigenständig und mit absolutem Wiedererkennungswert versehen ist. Sollte – zwecks Alter – noch Luft nach oben sein…cool…Wenn nicht, ist ihr Album „Runnin´Man“ ein bockstarkes Stück Musik.

Mehr Infos zur Band: https://www.facebook.com/stevensofficialpage/

Fakt ist, dass leider viel zu wenig Menschen dieses fantastische Package erlebt haben, was wohl dem Auftakt der Passauer Herbstdult geschuldet war. Aber: selber schuld!!!