Review eines grandiosen Rockalbums mit leider sehr traurigem Hintergrund.
In heller Vorfreude haben wir die Nachrichten über eine neues Magnum-Album nebst der dazugehörigen Tour vernommen, die leider durch die plötzlichen Krankheit von Gitarrist, Komponist und Gründungsmitglied Tony Clarkin abgesagt wurde. Die anschliessende Nachricht vom Tod des Komponisten/Gitarristen und Ausnahmemusikers macht es nicht gerade einfach, die richtigen Worte zum neuen Album „Here Comes The Rain“ zu finden und in leiser Vorahnung das Album als Vermächtnis einer – zumindest musikalisch – ganz großen Band zu sehen.
Das mittlerweilen 23. Studioalbum der britischen Pomprock-Combo bietet genau das, was man erwartet: Hymnischen Classic Rock von allerhöchster Qualität, ausgereift, melodisch, keine einzige Note langweilig. Aus den durchweg starken Songs ragen Midtempo-Kracher wie „Blue Tango“, der getragene Titelsong oder die Hymne „I Wanna Live“ heraus.
Nostalgisch aber nicht angestaubt, modern produziert, musikalisch hochausgereift und Bob Catleys Stimme ist auch im zarten Altern von 76 Jahren enorm kraftvoll. Magnum eben….!
Wenn´s denn das letzte Magnum-Album sein sollte, kann man einfach nur Danke sagen für 23 satte Rockalben mit Hymnen für die Ewigkeit. Rock on…