Obertraubling, Airport, 15.10.2023
Von Alois C. Braun. Meistens kommt es anders…! Dieser Satz gilt für das Konzert der Flower Kings im Airport. Über 600 Kilometer Anreise, eine Reifenpanne und lange Staus sorgten für eine extrem verspätete Ankunft an der Halle. Kurz vor 19 h war die Band noch beim Ausladen. Der Airport-Belegschaft sei Dank, dass die Türen trotzdem pünktlich geöffnet wurden und niemand in der Kälte warten musste. Die Band baute vor Publikum auf und war dann um 20h mit den Soundcheck fertig. Fast unglaublich, wie ruhig (zumindest nach außen) das alles vor sich ging – trotz der immensen Verspätung.
Um noch etwas Erholung zu haben, gab es ab 20h ein 15-Minuten-Akkordeon-Soloset bevor um 20.30h die Flower Kings auf die Bühne kamen und eine tolle Show mit perfektem Sound ablieferten. Für das Publikum, das bis aus Österreich angereist war, hat sich der Abend gelohnt, denn auch die Setlist war breit gefächert und deckte die gesamte, über 30 Jahre lange Karriere der Schweden ab.
Knapp 110 Minuten dauerten die ersten 9 Songs – ein Fest also für Progrock-Fans und Liebhaber langer Tracks, die auch die Zugabe genossen! Man kann nur hoffen, dass die Band am Morgen danach nicht zu früh zum nächsten Gig aufbrechen musste und dadurch in die Unfall bedingten Megastaus rund um Regensburg gekommen ist… (acb)