REVIEW: Chris Rea „Road Songs For Lovers“

Es gibt Musiker mit einem unverkennbaren Wiedererkennungswert. Joe Cocker´s Stimme, Mark Knopflers Gitarre, Steve Harris´Bass, um nur einige zu nennen. Zweifelsohne trifft das ebenso auf Chris Rea zu. Seine rauchig-samtene Stimme, die sogar Rocksongs einen gewissen Schmusetouch verleiht und seine schleichende Slide-Gitarre, deren Riffs ebenso unter hunderten hervorstechen, sowie sein aussergwöhnliches Gespür für Melodien. Zudem ist Chris Rea ist einer der besten Geschichtenerzähler im Rockbiz.

Mit „Road Songs For Lovers“ liefert der 1951 im britischen Middlesbrough geborene Rea eines seiner wohl stärksten Alben ab. Nach längerer schwerer Krankheit und Ausflügen in alle Richtungen der Musik geht Rea nun wieder back to the roots zu seinem unverkennbaren „Rea-Sound“, der den Hörer – abgesehen vom Titel – mitnimmt auf eine wunderbare musikalische Reise. Verträumt, rockig, eine Portion Blues und Soul und dazu die schon erähnten „Alleinstellungsmerkmale“ Stimme und Gitarre. Seine ganze musikalische Stärke entfaltet das Album nach mehrmaligem Hören, passt dafür aber in alle Lebenslagen. Herausheben kann – und möchte – ich hier keinen der Songs, da das Album nur aus Höhepunkten besteht (…sehr subjektiv, ich weiß).

„Road Songs For Lovers“ ist ein außergwöhnlich emotionales Album, das fesselt, das berührt, das aufwühlt. Für alle, die gute Musik zu schätzen wissen. Bleibt zu hoffen, dass Chris Rea noch lange Jahre fit und gesund bleibt. Ganz wunderbar!

Chris Rea EPK: https://youtu.be/rY1azZxnZgE
Chris Rea Live Dates:

13.10. Erfurt – Messehalle Erfurt

15.10. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle

17.10. Leipzig – Arena

18.10. Dresden – Kulturpalast

20.10. Frankfurt – Jahrhunderthalle

22.10. Mannheim – Rosengarten

24.10. Stuttgart – Liederhalle

26.10. Dortmund – Westfalenhalle 3A

28.10. Hannover – Kuppelsaal

29.10. Hamburg – Mehr! Theater am Großmarkt

30.10. Berlin – Tempodrom

01.11. München – Philharmonie

03.11. Wien – Stadthalle

 

Weitere Infos und Videos unter:

https://www.livenation.co.uk/artist/chris-rea-tickets#AwBX0wSACfUErQp5.97

https://www.chrisrea.com/tours/

https://www.facebook.com/pg/ChrisReaOfficial/events/?ref=page_internal

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.